Wärme aus Abwasser

Sehr geehrter Herr Hilker,
sehr geehrter Herr Grigat,
sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Ratsfraktion bittet die Stadt Detmold und die Stadtwerke Detmold GmbH zu prüfen, inwieweit es möglich ist und sinnvoll erscheint, die Nutzung von Wärme aus dem Abwasser im Rahmen der Wärmeplanung bei dem Ausbau der Fernwärme sowie für die Wärmeversorgung in den Ortsteilen einzusetzen.

Gleichzeitig ist auch zu prüfen, wo das Abwasser auch zur Kühlung genutzt werden kann.

Begründung:

Im Rahmen unserer Zielsetzungen um die Einsparung von CO² ist die Anwendung von erneuerbaren Energien von entscheidender Bedeutung. Abwasser ist eine regenerative Energiequelle in der Stadt, die ganzjährig und mit etwa gleichbleibender, hoher Temperatur zur Verfügung steht und durch Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen genutzt werden kann. Im Winter hat Abwasser eine mittlere Temperatur von 10 bis 15° C und im Sommer von 17 bis 20° C.

Ein verpflichtender Bestandteil der kommunalen Wärmeplanung ist u. a. die Identifikation von Abwärme-Potenzialen, die in Detmold bisher ungenutzt sind und im Rahmen des Ausbaues von Wärmenetzen ein strategisches Handlungsfeld darstellen. Die Technik der Abwasserwärmenutzung ist ausgereift und erprobt, stellt ein oft unterschätztes Potenzial dar und kann einen großen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele leisten. Die Nutzung von Wärme aus Abwasser kann eine sinnvolle Ergänzung der zentralen Fernwärme-Erzeugung in Detmold sein, ebenso wie ein Baustein für den Aufbau von Nahwärmenetzen in den Ortsteilen.

Selbstverständlich gehört zu diesem Einsatz eine technische, aber auch wirtschaftliche Prüfung. Außerdem ist die Möglichkeit des Einsatzes von Fördermitteln zu klären.

Rainer Friedrich