Maelzer befürchtet „teure Scheinlösung“

Detmold. 39 Euro statt 49 Euro sollen Sozialleistungsempfänger künftig in Nordrhein-Westfalen für das Deutschlandticket zahlen. Das plant Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne). Was auf den ersten Blick wie eine soziale Wohltat klingt, könnte sich für Betroffene als „teure Scheinlösung“ entpuppen, befürchtet der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer. Er sieht das bewährte Detmolder Sozialticket bedroht.

23,50 Euro kostet derzeit das „Mobi-Ticket“, mit dem Detmold-Pass-Inhaber einen ganzen Monat im Stadtgebiet fahren dürfen. Abends und an Wochenenden können eine weitere erwachsene Person und bis zu drei Kinder kostenfrei mitfahren. Dies würde mit dem 39 Euro-Ticket entfallen.
Ein eigenes „Mobi-Ticket“ können berechtigte Kinder schon für 12 Euro erhalten. Derartige Sozialtickets werden derzeit noch durch das Land gefördert. „Mit dem teureren 39 Euro-Ticket drohen die bisherige Zuschüsse des Landes für örtliche Sozialtickets zu entfallen. Im Ergebnis bedeutet das für viele weniger und nicht mehr Mobilität.“

Maelzer rechnet vor. Wenn eine fünfköpfige Familie mit Bürgergeld derzeit in Detmold mit dem Bus mobil seien wolle, koste sie dies 996 Euro im Jahr. Mit dem Vorschlag, den der Verkehrsminister auf dem Grünen-Parteitag gemacht hat, wären es 1.980 Euro.
„Eine Verdoppelung der Kosten geht vollkommen an der Lebensrealität von Menschen mit schmalem Geldbeutel vorbei“, findet Maelzer.
Die SPD wird sich deshalb im Landtag für eine kostengünstigeres deutschlandweites Sozialticket einsetzen und den Erhalt der bisherigen Zuschüsse an die Kommunen: „Wir beantragen außerdem, dass Kinder generell kostenfrei Bus fahren dürfen. Das wäre eine deutliche Entlastung für Familien.“ Wenn die Vorschläge der SPD umgesetzt würden, müsste die fünfköpfige Familie nur noch 696 Euro im Jahr zahlen. Lediglich ein echtes Solidarticket und ein kostenfreies Schülerticket durch das Land seien eine Alternative zum Detmolder „Mobi-Ticket“: „Sonst zahlen arme Menschen drauf“, ist sich Maelzer sicher.

Rechnung:
Mobi-Ticket in Detmold
2 Erwachsene je 23,50 Euro im Monat, 3 Kinder je 12 Euro
Oliver Krischer „Sozial“ticket
2 Erwachsene je 39 Euro, 3 Kinder je 29 Euro
SPD-Vorschlag
Solidarticket für 2 Erwachsene für je 29 Euro, 3 Kinder mit Schülerticket für 0 Euro