Lehmann ehrt Jubilare der SPD Heidenoldendorf-Hiddesen

Detmold-Heidenoldendorf. Im Rahmen eines Grünkohlessens hat die SPD Heidenoldendorf-Hiddesen langjährige Mitglieder geehrt. Der Saal der ehemaligen Gaststätte „Obernkrug“ in Heidenoldendorf war gut gefüllt als Landrat Dr. Axel Lehmann gleich sieben Mitglieder für 50-jährige Parteizugehörigkeit auszeichnen konnte.

Lehmann erinnerte an eine Gemeinsamkeit der Jubilare. Alle kamen im 1972 zur Sozialdemokratie. In diesem Jahr scheiterte zunächst ein Misstrauensvotum gegen Willy Brandt. Bei den späteren vorgezogenen Neuwahlen erzielte die SPD mit 45,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte und Brandt konnte Bundeskanzler einer sozial-liberalen Koalition bleiben.

Joachim Bünemann kann auf viele Stationen in der SPD zurückblicken. Der heutige Chef der AWO Lippe war Vorsitzender der SPD in Hiddesen, Vorsitzender der lippischen SPD und hatte viele Jahre Mandate auf Stadtrats- und Kreisebene inne. Ihm überreichte Lehmann die goldene Ehrennadel. Udo Haushalter war zunächst für die SPD in Ratingen aktiv im Stadtrat. Später wechselte er als ÖTV-Sekretär nach Detmold und engagierte sich auch hier politisch. In Heidenoldendorf gehörte er mehr als 20 Jahre dem SPD-Ortsvereinsvorstand an. Bis zum Jahr 2009 war er für zwei Legislaturperioden Kreistagsmitglied und später noch als sachkundiger Bürger aktiv. Der Heidenoldendorfer AWO stand er bis 2017 vor.

Willi Holtmann übernahm in seiner 50-jährigen Parteizugehörigkeit häufig Delegiertenmandate und verteilte die „Heidenbach-Post“. Es gibt nur wenig Sitzungen, bei denen er fehlt, wusste Lehmann zu berichten. Wilhelm Lüke war Mitglied im Stadtrat und im Heidenoldendorfer SPD-Vorstand. Er sprüht noch immer vor Ideen und ist sozial engagiert. Lüke war lange Jahre Vorsitzender des Dorfausschusses Heidenoldendorf und hauchte dem „Obernkrug“ nach Schließung der Gaststätte neues Leben ein.

Ralf-Lothar Stachelhaus kommt aus Hiddesen und war bis 2004 mehr als 7 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des dortigen Ortsvereins. Anschließend fungierte er 8 Jahre bis zur Ortsvereinsfusion als Schriftführer der Hiddeser SPD. Regine Kleist gehört ebenfalls zur Hiddeser Riege und engagierte sich dort im Vorstand. Während für viele Willy Brandt 1972 das Motiv zum Eintritt war, spielte bei ihr Elfriede Eilers die entscheidende Rolle. Die Bundestagsabgeordnete nahm Kleist in Bielefeld in die Partei auf. Helmut Pieper ist in Lage in die SPD eingetreten und später nach Hiddesen gezogen. Bis heute ist er im gemeinsamen Ortsverein Heidenoldendorf-Hiddesen Vorstandsmitglied und unterstützt bei allen Aktionen des Ortsvereins. Wenn man ihn um Hilfe bitte hört mal eigentlich nie ein Nein. In der Ratsfraktion ist er als Sachkundiger Bürger aktiv.

Als Geschenk des Ortsvereins überreichte Ortschef Dr. Dennis Maelzer den Geehrten ein Schild mit der Aufschrift „In diesem Haus wird SPD gewählt“ und eine Tasse mit einer Karikatur von Willy Brandt. Anschließend wurden bei Grünkohl, Kassler und Kohlwurst nach zahlreiche Anekdoten aus der langen Geschichte des Ortsvereins ausgetauscht.

Foto: „In diesem Haus wird SPD gewählt“. Das gilt für Dennis Maelzer (l.) genauso wie für Axel Lehmann (r.) und die Jubilare Ralf-Lothar Stachelhaus, Regine Kleist, Wilhelm Lüke, Udo Haushalter, Willi Holtmann, Joachim Bünemann und Helmut Pieper (v.l.).